// lieferbeginn readonly Skip to main content

Kriminelle erwischen lernen

Von dpa

Matthias Bein/dpa

Aus Krimis kennt man solche Geschichten: Mit einem einzelnen Haar oder einem Fingerabdruck kommt die Polizei einem Verbrechen auf die Spur. 

Was im Film eher selten zu sehen ist: Spurensuche ist eine mühsame und oft auch kniffelige Arbeit. Die muss gelernt werden.

Genau dafür wurde ein neues Ausbildungszentrum im Bundesland Sachsen-Anhalt eingerichtet. Hier lernen Polizistinnen und Polizisten die neuesten Techniken zur Spurensicherung. 

Dampf im Schrank

Zum Beispiel lassen sich mit einem speziellen Mittel noch Fingerdrücke an Stellen finden, die völlig sauber scheinen. Das geht in einem Spezialschrank. In dem macht das verdampfte Mittel die Fingerabdrücke erkennbar. Die kann man dann mit einer Folie abnehmen und sichern.

Eine Polizistin ist begeistert über die vielen neuen technischen Möglichkeiten im Übungszentrum. Sie sagt: «Es hat sehr viel Spaß gemacht, dort arbeiten zu dürfen.»

© dpa-infocom, dpa:240311-99-298747/2