// lieferbeginn readonly Skip to main content

Körperteile spenden nach dem Tod

Von dpa

Jens Büttner/dpa

Wusstest du, dass Menschen nach ihrem Tod ganz verschiedene Teile des Körpers spenden können? Dazu gehören zum Beispiel Blutgefäße, Herzklappen und Knochen. In diesen Fällen ist von Gewebespenden die Rede. Dabei wird am häufigsten die Hornhaut von Augen gespendet. Das ist der hauchdünne vordere Teil des Augapfels.

Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland Tausende Gewebespenden. Das berichtete eine Organisation, die sich um solche Spenden kümmert. Sie vermittelte im Jahr 2022 sogar mehr Spenden also im Jahr davor.

Solche Spenden von Toten helfen den Lebenden. Bei manchen Leuten ist zum Beispiel die Augenhornhaut kaputt, entweder durch einen Unfall oder eine Krankheit. Durch die Spende können sie wieder richtig sehen.

Auch Organe wie Herzen und Nieren können kurz nach dem Tod von Menschen gespendet werden. Dafür muss man vorher seine Erlaubnis geben. Und auch während des Lebens kann man anderen mit Spenden helfen. So kann man etwa regelmäßig Blut spenden gehen.

© dpa-infocom, dpa:230101-99-71897/2