// lieferbeginn readonly Skip to main content

In sechs Minuten aus der Kiste

Von dpa

Christina Horsten/dpa

Gerade einmal sechs Minuten brauchte er, um sich aus einer Kiste zu befreien. Und dass, obwohl die Kiste mit vielen Nägeln und einem langen, dicken Seil verschlossen war. Wegen solcher Tricks ist der Zauberer Harry Houdini auch fast 100 Jahre nach seinem Tod für viele andere Zauberer ein Vorbild. 

In dem Land USA begann der Zauberkünstler schon als Jugendlicher im Zirkus aufzutreten. Zuerst machte er Kunststücke am Trapez. Dann fing er an, Zaubertricks zu zeigen. Als Erwachsener trat er vor allem mit seiner Frau auf. Zusammen führten sie komplizierte Entfesselungstricks, wie den mit der Kiste, vor. Später trat er auch auf dem Kontinent Europa auf und hatte dort Fans. Am Sonntag wäre er 150 Jahre alt geworden.

© dpa-infocom, dpa:240318-99-381323/2