// lieferbeginn readonly Skip to main content

Eine Schere zum Knacken, eine zum Fressen

Von dpa

Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die rechte Schere ist größer als die linke. Damit knackt der Europäische Hummer seine Beute auf. Die linke Schere nutzt er zum Fressen. Er mag Muscheln, Fische und andere Krebse.

Der Panzer des Europäischen Hummers ist blau bis dunkelviolett. Ein- bis zweimal im Jahr häutet sich so ein erwachsener Hummer. Dann ist die Haut zunächst butterweich. Es dauert einige Zeit, bis der Panzer wieder ausgehärtet ist. Verliert ein Hummer mal eine Schere oder ein Bein, können die durch die Häutungen nachwachsen.

Seine Heimat hat diese Hummerart zwischen Felsen und Geröll. Sie lebt vor allem in den Küstengewässern von Skandinavien, aber auch im Mittelmeer. Auch in Deutschland kommt dieser Hummer vor: in der Nähe der Insel Helgoland. Da es dort nicht mehr viele Hummer gibt, werden auf der Insel Baby-Hummer aufgezogen und dann ins Meer entlassen.

© dpa-infocom, dpa:240318-99-380114/2