// lieferbeginn readonly Skip to main content

In alle Richtungen staunen

Von dpa

Christina Horsten/dpa

Eigentlich besuchen Menschen das Dach des Metropolitan Museums in der Stadt New York wegen des tollen Ausblicks. Von dort sieht man etwa den riesigen Central Park oder die Skyline von Manhattan mit ihren vielen Wolkenkratzern. Seit Dienstag gibt es aber einen weiteren Grund, sich auf das Dach zu begeben: und zwar einen Tempel. Mitten in einer der modernsten Städte im Land USA ragt der als Kunstwerk in die Luft.

Der Tempel erinnert an eine Zeit von Pharaonen und der Antike. Er besteht aus 750 Betonfliesen, vier Säulen und vier Figuren, die wie eine Sphinx aussehen. Diese Figuren haben meist den Kopf eines Menschen und den Körper eines Tieres. Um solche Sphinxe ranken sich viele Legenden. Gestaltet hat den Tempel die Künstlerin Lauren Halsey.

© dpa-infocom, dpa:230418-99-358428/2