// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bekannte Musik aus Jamaika

Von dpa

Nick Kaiser/dpa

Wer diese Musik hört, wippt vielleicht gleich den Oberkörper im Takt mit. Der Rhythmus anders als der der meisten Lieder, die bei uns im Radio laufen. Die Rede ist vom Reggae. Diese Musikrichtung stammt von der Insel Jamaika, weit weg in der Karibik. 

Vor rund 50 Jahren wurde Reggae auch außerhalb von Jamaika bekannt. Damals veröffentlichte eine Firma im Land Großbritannien das Album einer Reggae-Band. Teil dieser Band war Bob Marley. Er wurde einer der bekanntesten Reggae-Musiker der Welt. Inzwischen lebt er nicht mehr, aber seine entspannte Stimme wird weiterhin gehört. Ein Musiker, der damals mit Bob Marley Musik gemacht hat, sagt: «Reggae kann nicht sterben, Reggae lebt für immer».

Auch in Deutschland gibt es Musiker, die mit Reggae bekannt wurden: Gentleman und die Band Seeed etwa.

© dpa-infocom, dpa:230419-99-373710/2