// lieferbeginn readonly Skip to main content

Herr Strauch holt Schrott aus dem Wasser

Von dpa

Monika Skolimowska/dpa

Wenn Stephan Strauch und seine Kollegen mit dem Schiff unterwegs sind, holen sie alles Mögliche an Bord: Mit ihren Bootshaken fischen sie Verkehrsschilder aus dem Kanal, außerdem Fahrräder, Elektro-Roller und Teppiche. Denn im Landwehrkanal der Stadt Berlin sammelt sich ziemlich viel Müll an. 

Stephan Strauch hilft, das Wasser von dem ganzen Schrott zu befreien. Würde sich darum niemand kümmern, könnten sich Schiffsschrauben von anderen Schiffen darin verheddern, wie zum Beispiel von Ausflugsbooten.

Manchmal ziehen die Teams auch ziemlich ungewöhnliche Dinge aus dem Wasser, zum Beispiel Tresore. Ein Kollege von Stephan Strauch erzählt: «Wir haben auch schon einen geschlossenen gefunden, in dem noch Goldschmuck lag.» In solchen Fällen rufen sie die Polizei.

© dpa-infocom, dpa:230316-99-978473/2