// lieferbeginn readonly Skip to main content

Extra lang und extra leicht

Von dpa

Julia D Oliveira/ Natural Histor/Natural History Museum via PA Media/dpa

Mehr als 15 Meter soll der Hals dieser Dinosaurier lang gewesen sein. Das ist ungefähr sechsmal so lang wie der Hals einer Giraffe. Und ein Dino-Rekord! Der Name dieser Tiere: «Mamenchisaurus sinocanadorum». 

Versteinerte Knochen dieser Dinosaurier wurden schon vor einiger Zeit im heutigen Land China entdeckt. Jetzt ist es Forschenden aus den USA gelungen, das Skelett nachzubilden. Aber wie kann es sein, dass die Dinosaurier trotz ihres riesigen Halses nicht umgekippt sind?

Die Halswirbel-Knochen waren ganz leicht gebaut: Sie bestanden zum größten Teil aus Luft. Das kann man sich vorstellen wie einen hart gewordenen Schwamm, also eine Struktur mit vielen Lufteinschlüssen. Auch Störche und andere Vögel haben solche Skelette.

Damit diese federleichten Knochen nicht kaputtgehen, hatten die Dinosaurier lange Halsrippen. Diese machten den Hals stabil. Aber sie sorgten auch dafür, dass die Dinos ihre Hälse kaum bewegen konnten. Also schwenkte sie wohl mit ihren steifen Hälsen über die Bäume hinweg, um Blätter abzufressen.

© dpa-infocom, dpa:230316-99-978810/2