// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gasleitungen noch einmal nutzen

Von dpa

Waltraud Grubitzsch/dpa

Durch Wasserleitungen fließt Wasser, durch Stromleitungen fließt Strom. Und durch Gasleitungen? Momentan meist noch Erdgas. Doch das könnte sich ändern. Denn in Zukunft sollen Haushalte und Industrie weniger Erdgas verwenden, weil das dem Klima schadet.

Was aber geschieht dann mit all den Gasleitungen? Damit beschäftigen sich Forschende in der Stadt Bitterfeld. «Es soll geprüft werden, was passiert, wenn durch die Leitungssysteme reiner Wasserstoff statt Erdgas strömt», sagt Robert Huhn, Professor für Gas- und Wärmenetze. Er und sein Team schauen, ob die Plastikleitungen für Wasserstoff taugen. «Es bahnt sich an, dass das relativ gut funktioniert», sagt er.

Auch Wasserstoff ist bei normalen Temperaturen ein Gas. Es kann mithilfe von viel Strom aus Wasser hergestellt werden. Mit Wasserstoff können zum Beispiel Motoren von Lastwagen, Schiffen und Flugzeugen betrieben werden. Dabei entstehen keine klimaschädlichen Gase. Deswegen hoffen viele Menschen auf diese Art der Energie.

© dpa-infocom, dpa:230517-99-726105/2