// lieferbeginn readonly Skip to main content

Dorf mit vielen Storchennestern

Von dpa

Daniel Karmann/dpa

Störche sorgen in manchen Dörfern neuerdings für richtig Trubel. Das gilt erst recht, wenn nicht nur ein Storchenpaar oder zwei in einem Ort sein Nest gebaut hat. In einigen Dörfern sammeln sich inzwischen viel mehr der großen Vögel.

In Uehlfeld, einem Dorf im Bundesland Bayern ist das zum Beispiel so. Dort soll es sogar mehr als 50 Storchennester geben. Auch ein Storchenexperte bestätigt, dass das mehr sind als üblich. Warum das so ist, darüber rätseln Fachleute noch.

Einmal lösten die Störche dort sogar einen Feuerwehreinsatz aus. Sie setzten sich auf den Kamin von einem Museum. Die Luft aus dem Museum konnte nicht mehr abziehen. Deshalb musste das Nest entfernt werden. Trotz solcher Probleme freuen sich aber viele Menschen über den Anblick der Störche.

© dpa-infocom, dpa:230517-99-727373/2