// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ein kleiner Gigant

Von dpa

Jean-Marie Volland/DOE/Lawrence Berkeley National Laboratory/dpa

Dieses Lebewesen sieht aus wie ein dünner weißer Wurm. Gefunden wurde es im Wasser eines Sumpfes, an einem verrotteten Blatt eines Mangrovenbaums. Es ist in etwa so groß wie die Wimper eines Menschen. Ganz schön klein, könnte man sagen. Die Wissenschaft aber meint: Das ist riesig!

Denn bei dem Lebewesen handelt es sich um ein Bakterium. Das sind ziemlich einfache Lebensformen, die nur aus einer einzigen Zelle ohne Kern bestehen. Normalerweise sind Bakterien so klein, dass man sie nur mit dem Mikroskop sehen kann.

Der Wissenschaftler Jean-Marie Volland hat das Riesenbakterium mit entdeckt, auf der französischen Insel Guadeloupe. Er sagt über Thiomargarita magnifica: «Es ist 5000 Mal größer als die meisten Bakterien. Das ist so, als würde ein Mensch auf einen Menschen treffen, der so groß ist wie der Mount Everest.»

Wie genau das Riesenbakterium in dem Sumpf lebt, wissen die Forschenden noch nicht. Das wollen sie weiter untersuchen. Es könnte auch sein, dass dort draußen noch weitere große Bakterien herumschwimmen. Klar ist auf jeden Fall: Dieses Bakterium kann Menschen nicht krank machen.

© dpa-infocom, dpa:220624-99-788272/2