// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ein ganzes Leben als Geschichte erzählen

Von dpa

Hauke-Christian Dittrich/dpa

Was ist dir schon alles Spannendes passiert? Der erste Schultag vielleicht? Der Umzug in eine neue Stadt? Oder sind es die besten Spaghetti deines Lebens im Italien-Urlaub, nach denen du Kochen lernen wolltest?

Das und noch viel mehr gehört zur Geschichte deines Lebens. Würde man die als Buch aufschreiben, hätte man eine Biografie. Das ist der Fachbegriff dafür.

Biografien als Bücher findet man meist über berühmte Leute. Doch auch das Leben normaler Menschen liefert spannende Erlebnisse. Gerade ältere Leute haben oft eine Menge erlebt, das etwa für ihre Familie interessant ist.

Das spannend aufzuschreiben, ist aber nicht für jeden einfach. Manche holen sich dann Unterstützung von Profis wie Susanne Hinrichs. Die Biografin meint: «Jedes Leben ist es wert, erzählt zu werden». Sie lässt sich dann von den Menschen viel erzählen, schaut vielleicht auch Fotoalben an und schreibt das als Lebensgeschichte auf.

© dpa-infocom, dpa:221219-99-955732/2