// lieferbeginn readonly Skip to main content

Aus Faden wird Stoff

Von dpa

Philipp Schulze/dpa

Hast du dir den Stoff eines deiner Kleidungsstücke schon mal genau angeschaut? Meistens besteht Stoff aus Garn. Das sind Fäden, die ganz eng miteinander verwoben werden. Das Weben der Stoffe übernehmen oft Menschen in anderen Teilen der Welt. Meistens geht das mit modernen Maschinen.

Früher hat man aber noch mit sogenannten Webstühlen gearbeitet. Da verarbeitet man das Garn mit der Hand zu Stoff.

Das ist in Deutschland auch immer noch möglich. Zum Beispiel im Bundesland Niedersachsen kann man an einer kleinen Webschule das alte Handwerk erlernen. Es ist eine komplizierte Arbeit, gleichmäßige Stoffe zu weben. Aber die fertigen, handgemachten Stoffe sind auch etwas Besonderes. «Das macht mir total Spaß», sagt eine Weberin.

Oft kommen in die Schule Menschen, die eigentlich andere Berufe haben, etwa Pflegerinnen oder solche, die technische Berufe haben. Die Arbeit am Webstuhl ist für sie Abwechslung.

© dpa-infocom, dpa:220415-99-930541/2