// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gold wird nicht alt

Von dpa

Uli Deck/dpa

Bei Recycling denkt man häufig an Plastik, Papier oder Glas. Das sind wertvolle Stoffe, die noch einmal verwendet werden können. Meistens muss man sie aber zuerst zum Beispiel waschen, einschmelzen oder neu formen, damit sie erneut benutzen kann. Dabei geht auch meist einiges Material verloren.

Das ist anders beim wertvollen Metall Gold. Es lässt sich sehr gut recyceln. Aus dem Edelmetall wird etwa Schmuck gemacht. Aber auch in Handys oder anderen technischen Geräten steckt Gold.

In Deutschland wird für die Herstellung von Dingen aus Gold sogar hauptsächlich Altgold verwendet. Es war also schon mal ein Ring oder eine Kette, und wurde dann gereinigt und eingeschmolzen.

Dadurch verliert das Gold nicht an Wert. «Gold ist Gold. Und durch den Kreislauf des Goldes bekommt Altgold ein neues Leben», sagt ein Experte. Außerdem sei fast das ganze Gold, das jemals auf der Welt von Menschen benutzt wurde, immer noch im Umlauf.

© dpa-infocom, dpa:220415-99-930544/2