// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wiegen, messen, Namen vergeben

Von dpa

Sebastian Gollnow/dpa

Ganz vorsichtig hielt Yusuf die kleine Schildkröte zwischen seinen Fingern. Zum allerersten Mal berührte der Sechsjährige ein solches Reptil. Dabei fiel ihm direkt etwas auf: «Die Schildkröte hat sich ganz krallig angefühlt.» Damit meinte der Junge: Sie habe die ganze Zeit mit ihren Krallen über seine Hände gekratzt.

Einzug der Babyschildkröten

Zusammen mit anderen Kindern war Yusuf am Montag dabei, als 20 Schildkrötenbabys ins Sea Life Aquarium in Berlin eingezogen sind. «Ich habe heute die Schildkröten ins Wasser gelegt, gewogen, gemessen», erklärte der Junge. Dabei kam heraus: Die Europäischen Sumpfschildkröten sind fünf bis sechs Zentimeter groß. Sie wiegen bis zu 65 Gramm, also ungefähr so viel wie eine halbe Tafel Schokolade.

«Dann durfte ich ihnen noch einen Namen geben», erzählte der Sechsjährige. Felix, Nico Angelo und Kroko seien es geworden. Überrascht hat ihn, dass die Schildkröten richtig schnell unterwegs waren. «Ich sehe immer so Schildkröten, die ganz, ganz langsam sind.»

Vorm Aussterben schützen

In zwei bis drei Jahren sollen die Schildkröten in Deutschland ausgewildert werden. Die Europäische Sumpfschildkröte ist die einzige Art, die natürlich bei uns vorkommt. Aber die Art ist in Deutschland vom Aussterben bedroht.

© dpa-infocom, dpa:240205-99-879843/2