// lieferbeginn readonly Skip to main content

Vor Tausenden Jahren rumgeschwommen

Von dpa

Júlia d‘Oliveira/Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung/dpa

Heute leben die größten Schildkröten in den Meeren. Lederschildkröten erreichen oft eine Länge von 150 bis 180 Zentimetern, also ungefähr so viel wie ein Erwachsener. Aber vor Tausenden Jahren gab es wohl auch in Flüssen eine ähnlich große Art.

Ein Forschungsteam hat gerade einen versteinerten Unterkiefer einer Süßwasser-Schildkröte untersucht. Das Team meint, diese Schildkröte habe vor vielen Tausend Jahren im Amazonas-Gebiet gelebt. Das Tier soll etwa 180 Zentimeter groß gewesen sein. Der Name: Peltocephalus maturin.

Warum die Schildkrötenart ausgestorben ist, wissen die Fachleute noch nicht. Möglicherweise sind aber die Menschen schuld daran. Große Landschildkröten standen damals auf ihrem Speiseplan.

© dpa-infocom, dpa:240314-99-339926/2