// lieferbeginn readonly Skip to main content

Vögel pflanzen aus Versehen Bäume

Von dpa

Sebastian Gollnow/dpa

Eigentlich brauchen Vögel zum Essen keinen Tisch. Manchmal aber werden extra für sie welche aufgestellt und gedeckt. Auf einem hohen Holztisch in einem Wald im Bundesland Hessen liegen kiloweise Eicheln und Nüsse. Damit soll ein bestimmter Vogel angelockt werden: der Eichelhäher. Er übernimmt im Wald eine wichtige Aufgabe.

Diese Vögel fressen die Eicheln nicht nur, sondern verstecken sie über den Winter auch als Vorrat. Bis zu zehn Eicheln auf einmal können Eichelhäher in ihrem Hals irgendwo hin tragen. Allerdings verlieren die Tiere dabei auch mal die ein oder andere Eichel. Außerdem kommt es vor, dass sie nicht alle versteckten Eicheln wiederfinden. «Und damit pflanzt er für uns kostenlos Eicheln», sagt ein Umweltschützer aus Hessen. Aus den Eicheln werden, wenn es gut läuft, Eichenbäume.

Die Vögel helfen also den Bäumen, sich zu verbreiten. Die Menschen helfen wiederum den Vögeln mit den Tischen, eine große Menge Eicheln zu finden. Die Tische sind übrigens extra hoch, damit Rehe und Wildschweine die Eicheln nicht klauen.

© dpa-infocom, dpa:230227-99-758766/4