// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schweinswale mehr schützen

Von dpa

Wolfgang Runge/dpa

Schweinswale schwimmen durch verschiedene Meere auf der Welt. Die Säugetiere kommen auch bei uns in der Nordsee und Ostsee vor. Allerdings geht es den kleinen Walen dort schlecht. Ihnen fehlt es unter anderem an Orten zum Ausruhen und Zurückziehen und an Fressen. In der Ostsee sind die Tiere sogar vom Aussterben bedroht.

An den deutschen Küsten werden viele Schweinswale höchstens zehn Jahre alt. Dabei können die Tiere eigentlich mehr als zwanzig Jahre lang leben. Fachleute hatten dafür tote Schweinswale näher untersucht.

Weniger Lärm, mehr Ruhe

Das Ergebnis: Die Schweinswale und die Ostsee müssten dringend besser geschützt werden, erklärte der Umweltminister des Bundeslandes Schleswig-Holstein. «Wir brauchen mehr Ruhe- und Rückzugsräume in der Ostsee.»

Naturschützer warnen auch vor dem Lärm im Meer. Für uns Menschen ist der kaum zu hören. Der Schiffsverkehr zum Beispiel aber belaste die Tiere mit dem extrem feinen Gehör sehr.

© dpa-infocom, dpa:240219-99-44999/2