// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schlummernder Eisbär gewinnt

Von dpa

Nima Sarikhani/Wildlife Photographer of the Year /PA Media/dpa

Erst hat der Eisbär sich mit seinen Tatzen eine Kuhle zurecht gedrückt. Dann hat er sich in sein gemachtes Bett gekuschelt und ist eingeschlummert. Diesen Moment hat der Fotograf Nima Sarikhani mit seiner Kamera erwischt.

Mit diesem Foto hat der Mann aus Großbritannien einen Preis gewonnen. Ein Museum in London zeichnet ihn mit dem Publikumspreis für das Naturfoto des Jahres aus. Das wurde am Mittwoch bekannt. 

Problem Klimawandel

Der Fotograf will mit seinem Bild auch auf die Folgen der Erderwärmung aufmerksam machen. Zum Beispiel schmilzt das Eis in der Region um den Nordpol, wo Eisbären leben. Das ist ein Problem für die Tiere. Meistens jagen sie beispielsweise von Eisschollen aus.

Für den Preis konnten mehrere Zehntausend Menschen zwischen 25 Bildern wählen und für ihr liebstes abstimmen. Welche Fotos zur Auswahl standen, siehst du hier: http://dpaq.de/3wmWb 

© dpa-infocom, dpa:240207-99-904646/2