// lieferbeginn readonly Skip to main content

Niedlicher Fleischfresser

Von dpa

Frank Molter/dpa

Der Zwergotter Ozzy stellt sich auf seine Hinterbeine und streckt sich. Er weiß ganz genau, was er tun muss, um ein Fleischstückchen abzustauben. Mit seiner Nase muss der asiatische Kurzkrallenotter ein Stöckchen berühren, das sein Tiertrainer in der Hand hält. Dann gibt es eine Belohnung. Ozzy lebt in einem Ottergehege am Timmendorfer Strand in Norddeutschland.

Besonders freut Ozzy sich über ein Stück Pferdefleisch. Sein Tierpfleger hat aber auch kleine Küken dabei. «Die gibt es als Nachtisch», erklärt er. Ansonsten fressen die Tiere auch gerne Krabben, Schnecken, Muscheln und kleine Fische. Ebenfalls stehen Insekten, Frösche und sogar kleine Nagetiere oder Schlangen auf ihrem Speiseplan. 

In freier Wildbahn leben asiatische Kurzkrallenotter auf dem Kontinent Asien, zum Beispiel in den Ländern China, Indien oder Thailand. Dort leben sie meist in Familien mit bis zu zwölf Tieren zusammen.

© dpa-infocom, dpa:230416-99-335833/2