// lieferbeginn readonly Skip to main content

Eine Schnecke, die halb nackt ist

Von dpa

M. Schilthuizen/Taxon Expeditions/dpa

Groß, klein, mit Haus oder ohne, gelb, rosa oder braun: Schnecken gibt es in vielen Arten. Nun haben Forscherinnen und Forscher in dem Land Brunei auf der Insel Borneo eine neue Art entdeckt. Sie gehört zu den Halbnacktschnecken und heißt Microparmarion sallehi.

Halbnacktschnecken haben zwar ein Schneckenhaus. Das ist jedoch so klein, dass sie sich bei Gefahr nicht darin zurückziehen können. Dennoch bietet die Schale einen kleinen Schutz vor der Außenwelt, ohne das Tier beim Kriechen zu behindern. 

Die Insel Borneo liegt in Asien und ist für ihre Artenvielfalt bekannt. Die Fachleute waren dennoch überrascht, die Tiere dort im tropischen Regenwald anzutreffen. Eigentlich bevorzugen Halbnacktschnecken dieser Gattung kühlere Wälder in den Bergen.

© dpa-infocom, dpa:230417-99-345874/2