// lieferbeginn readonly Skip to main content

Nackte Zebras

Von dpa

Quagga Project/Quagga Project/dpa

Die Tiere sehen aus, als hätte jemand einem Zebra die aufgemalten Streifen abgewischt. Nur an den Schultern und am Kopf sind sie noch da. Was man im Land Südafrika sehen kann, sind Zebras, die aussehen sollen wie Quaggas. Das ist eine ausgestorbene Unterart der Zebras, die keine Streifen hatte. 

Forschende wollen die ausgestorbenen Quaggas sozusagen wieder zurückbringen. Allerdings züchten sie keine echten Quaggas, sondern arbeiten nur an einem Ersatz, erklärt ein Fachmann. «Es ist sicherlich möglich, einem Zebra die Streifen „wegzuzüchten“ – daraus entsteht dann allerdings kein Quagga, sondern lediglich ein streifenloses Zebra.» 

Diese Zebras werden Rau-Quaggas genannt. Sie sollen vor allem Touristen anlocken. «Die Tiere beginnen jetzt wirklich, wie Quaggas auszusehen. Nur an der braunen Farbe müssen wir noch etwas arbeiten», sagt der Fachmann. 

© dpa-infocom, dpa:220223-99-253641/2