// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gar nicht so süß

Von dpa

Jens Büttner/dpa

In einem Internetvideo gähnt ein Hund. Wie süß, denken viele Zuschauer. Doch ist es das wirklich? Hundevideos sind zwar sehr beliebt. Doch vieles, was dort niedlich oder witzig wirkt, ist für die Hunde unangenehm oder stressig.

Viele Menschen merken das nicht, obwohl die Hunde laut Experten oft klare Signale senden. Eine Forschungsgruppe aus Irland fordert daher: Menschen sollten besser über Hunde und deren Körpersprache informiert werden. 

Würden Hunde von Menschen umarmt, könnten die Tiere das schlecht deuten. Das kann bei ihnen Stress auslösen. Anzeichen für Stress bei Hunden seien unter anderem: ein Abwenden des Kopfes, Blinzeln, Erstarren, Gähnen, Ablecken des Menschen, Zurücklegen der Ohren und Hecheln. Ein Lecken am Mund sei außerdem oft unterwürfig gemeint – und nicht immer ein Zeichen von Liebe und Zuneigung wie manche Menschen glauben.

© dpa-infocom, dpa:240315-99-352176/2