// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ein Teppich aus Fischen

Von dpa

Samara Anderson/AAP/dpa

Tote Fische, so weit das Auge reicht. Die Tiere treiben auf einem Fluss im Südosten des Landes Australien. Ein regelrechter Teppich hat sich über das Gewässer in der Nähe des kleinen Ortes Menindee gelegt. Ein australisches Ministerium teilte mit: Schuld seien wahrscheinlich die derzeitige Hitze und zu wenig Sauerstoff im Wasser. Sauerstoff brauchen die Fische zum Atmen. Davon gebe es wegen gerade zurückgehender Überschwemmungen zu wenig.

Zwar habe es solche Fischsterben in der Region schon zuvor gegeben, berichtete ein australischer Sender. Allerdings sei es noch nie so schlimm gewesen wie in diesem Jahr. Am Wochenende wurden in der Region Temperaturen von mehr als 40 Grad Celsius erreicht. Zu den toten Fischen zählten etwa Karpfen, Süßwasserheringe, Murray-Dorsche und Barsche.

© dpa-infocom, dpa:230319-99-11596/2