
Wladimir Putin und Donald Trump sind mächtige Politiker. Nun sprachen die Präsidenten aus Russland und den USA am Telefon über den Krieg in der Ukraine.

Vor siebeneinhalb Jahren trafen sich Wladimir Putin (links) und Donald Trump persönlich.

Donald Trump ist seit Kurzem wieder der Präsident des Landes USA.

Donald Trump berichtete, dass er mit Wladimir Putin telefoniert habe.
Die Präsidenten dieser beiden mächtigen Länder hatten zuletzt kaum miteinander zu tun. Russland und die Vereinigten Staaten von Amerika hatten schon in der Vergangenheit oft Probleme.
Vor drei Jahren wurde die Lage noch schwieriger. Damals fing Russland den Krieg gegen seinen Nachbarn Ukraine an. Die USA und andere Länder stellten sich auf die Seite der Ukrainer.
Verhandeln am Telefon
Nun könnte sich die Stimmung zwischen Russland und den USA etwas entspannen. Das hat mit dem neuen Präsidenten der USA zu tun: Donald Trump. Er berichtete von einem Telefonat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Dabei soll es auch um den Krieg zwischen Russland und der Ukraine gegangen sein.
Die beiden Politiker sprachen darüber, wie man den Krieg beenden könne. Dafür müsste die Ukraine aber vermutlich Gebiete an Russland abtreten. Vertreter aus Deutschland und Europa sind wegen des Telefonats beunruhigt. Sie machen sich Sorgen, dass die USA die Ukraine weniger unterstützen als bislang.
© dpa-infocom, dpa:250213-930-374280/1