// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wer versteckt die Enten?

Von dpa

Marijan Murat/dpa

Im Rathaus der Stadt Ulm rätseln die Menschen: Ist es ein Hausmeister? Sind es die Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung? Oder vielleicht sogar der Bürgermeister? Irgendwer verteilt kleine Enten aus Plastik im Rathaus. Aber niemand weiß, wer es ist!

«Es gibt kaum einen Platz, wo es keine Ente gibt», sagt eine Sprecherin der Stadt. Die Tierchen sitzen zum Beispiel auf Schildern, auf dem Computer oder auf der Toilette. «Ich find’s lustig, aber ich selber war es nicht», erklärt der Bürgermeister.

Die Menschen im Rathaus freuen sich über die Enten. Solange es nicht zu viele werden, dürfen die Figürchen bleiben. Eine Besucherin findet sogar, andere Städte sollten auch mitmachen. Sie sagt: «Alle Rathäuser sollten Enten haben, das versüßt die Wartezeit.»

© dpa-infocom, dpa:240313-99-326560/2