// lieferbeginn readonly Skip to main content

Pappnase und Kostüm rauskramen

Von dpa

Oliver Berg/dpa

Endlich wieder eine Pappnase aufsetzen, sich verkleiden und wild schminken. Diesen Spaß haben sich am Wochenende Tausende Menschen gemacht. Denn am Samstag um 11.11 Uhr begann die Karnevalssaison. Die dauert nun bis zum Veilchendienstag am 13. Februar.

Vor allem im Westen von Deutschland ist der Karnevalsbeginn eine Riesensache, zum Beispiel in Städten wie Köln und Düsseldorf. Dort feierten jede Menge Leute auf den Straßen. Es wurde wohl auch besonders voll, weil der 11.11. diesmal ein Samstag war, also viele Menschen frei hatten. 

Wie jedes Jahr riefen die Menschen in Köln auch wieder Kölle Alaaf. Das ist Dialekt und heißt ungefähr: Köln über alles. Diesmal allerdings war etwas anders. Statt dreimal Kölle Alaaf, hieß es diesmal Kölle Alaaf! Kölle Alaaf! Kölle Schalom!. Schalom bedeutet Frieden. Die Menschen wollten also zeigen, dass sie nicht nur ans Feiern denken, sondern auch an die, die gerade unter Gewalt und Krieg leiden.

© dpa-infocom, dpa:231112-99-916708/2