// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mini-Schwimmbad vor der Schule

Von dpa

Schwimmen lernen ist wichtig. Das findet auch der Bürgermeister eines kleinen Ortes in Bayern. Weil das nächste Hallenbad weit weg ist, wurde eine witzige Lösung gefunden.

Nach den Osterferien geht es in den Container! In dem kleinen Ort Kasendorf in Bayern soll darin der Schwimmunterricht stattfinden. 

«Der Weg ins nächste Schwimmbad ist sehr weit», sagt der Bürgermeister. Weil viele Kinder einer Grundschule noch nicht schwimmen können, wurde ein Schwimmcontainer aufgestellt. «Ich finde, schwimmen zu können, ist mindestens genauso wichtig wie Fahrradfahren zu können.»

Lange Strecken kann man im Container nicht schwimmen. Er sei aber geeignet, um darin das «Seepferdchen» zu machen, sagen Fachleute. Das Abzeichen «Seepferdchen» ist der erste Schritt, um sicher schwimmen zu können.

«Die Kinder waren total aufgeregt, als der Container aufgestellt wurde», erzählt die Schulleiterin. Auch Kinder, die schon schwimmen können, hätten sofort nachgefragt, ob sie auch einmal dort schwimmen dürfen. «Das wollen wir natürlich auch ermöglichen. Wir freuen uns, dass alle so begeistert sind.»

© dpa-infocom, dpa:250418-930-449688/1