// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mensch bekommt Organ von Schwein

Von dpa

Michelle Rose/Massachusetts General Hospital/dpa

Die Niere eines Mannes im Land USA funktionierte nicht mehr richtig. Also erhielt der kranke Mann eine Niere von einem menschlichen Organspender. Doch nach einiger Zeit gab es auch damit Probleme. Deswegen entschloss er sich zu einem ungewöhnlichen Schritt: Er ließ sich die Niere eines Schweins einpflanzen.

Erstmals geklappt

Das behandelnde Krankenhaus erklärte am Donnerstag, dass sich der Mann gut erhole. Es war demnach das erste Mal, dass so eine Operation erfolgreich verlief.

Bisher Herzklappen von Schweinen

Schweine sind gute Spender, weil ihre Organe ähnlich sind wie die menschlichen. Allerdings müssen die Schweine gezielt gezüchtet werden, mit veränderten Genen. Sonst würde der Körper des Menschen die Niere nicht akzeptieren. Bis solche Organ-Übertragungen regelmäßig gemacht werden, dürfte es noch viele Jahre dauern. Bisher werden allerdings schon Herzklappen von Schweinen eingesetzt.

© dpa-infocom, dpa:240322-99-433213/3