// lieferbeginn readonly Skip to main content

Berühmter Gegner von Wladimir Putin im Gefängnis gestorben

Von dpa

Evgeny Feldman/Meduza/AP/dpa

Alexej Nawalny war ein mutiger Mann. Er hat sich getraut, gegen Russlands Staatschef Wladimir Putin zu kämpfen. Immer wieder kritisierte er den Machthaber und seine Politik.

In Russland kann es aber gefährlich sein, seine Meinung zu sagen. Denn Wladimir Putin geht hart gegen seine Gegner vor. 

Alexej Nawalny war Jurist und Politiker. In seinem Kampf gegen die Mächtigen in Russland gewann er über Jahre viele Leute für sich. Zuletzt war er der wohl berühmteste Gegner von Wladimir Putin.

Aber seine Aktionen wurden von der Regierung verboten und bestraft. Man versuchte sogar, ihn zu ermorden. Schließlich verurteilten Gerichte ihn immer wieder zu langen Gefängnisstrafen. 

Am Freitag wurde bekannt: Alexej Nawalny ist mit 47 Jahren in einem Straflager in Sibirien gestorben.

Viele Menschen reagierten bestürzt auf die Nachricht. «Alexander Nawalnys Tod erschüttert mich bis ins Mark», sagte der deutsche Minister Robert Habeck. «Das Regime Putin hat ihn auf dem Gewissen.» Alexej Nawalny habe sein Leben im Einsatz für ein besseres Russland verloren.

© dpa-infocom, dpa:240216-99-15590/2