// lieferbeginn readonly Skip to main content

Banden in Europa bekämpfen

Von dpa

Armando Franca/AP/dpa

Im Team kann man oft mehr erreichen als einzeln. Für Verbrechen gilt das leider auch. Da kann es sein, dass sich Menschen extra zu Banden zusammenschließen. 

Fachleute haben einen Spezialausdruck dafür: organisierte Kriminalität. Typisch dafür ist der Handel mit Drogen um die halbe Welt. Die Drogen werden zum Beispiel in Südamerika hergestellt und auf geheimen Wegen nach Europa gebracht und verkauft. Menschen werden süchtig und krank davon. Zudem gehört zum Drogenhandel oft auch Gewalt.

Banden erkennen und aufspüren

Am Freitag stellte die Polizeibehörde Europol in Brüssel einen Bericht zum organisierten Verbrechen in Europa vor. Fachleute hatten genauer untersucht, wie viele solcher Gruppen tätig sind. Die Chefin von Europol dazu sagte: «Wir wissen, wer sie sind, wie sie organisiert sind, wie sie ihr Geld verdienen, mit wem sie zusammenarbeiten.» Dieses Wissen soll helfen, die Banden besser zu bekämpfen. «Die Verbrecher können sich nicht länger verstecken», sagte die Fachfrau.

© dpa-infocom, dpa:240405-99-573764/2