// lieferbeginn readonly Skip to main content

Die letzten acht Jahre waren die acht wärmsten

Von dpa

Jens Büttner/dpa

Der Klimawandel wird oft als eine Sache der Zukunft beschrieben. Doch er ist schon längst da. Das zeigen Berechnungen der Weltwetterorganisation, die am Freitag vorgestellt wurden. Demnach waren die letzten acht Jahre die acht wärmsten Jahre, seit Menschen diese Daten aufzeichnen.

Dieses Jahr und das nächste Jahr könnten sogar noch wärmer werden. Fachleute denken, dass die bisherigen Rekordwerte überboten werden könnten. Der Experte Karsten Haustein meint sogar: Die Erde könnte sich erstmals um mehr als 1,5 Grad erwärmen. Verglichen wird die Temperatur mit der Zeit, bevor es große Fabriken und Maschinen gab.

Eigentlich ist das Ziel, dass sich die Erde nicht um mehr als 1,5 Grad erwärmt. Das haben viele Länder der Welt erklärt. Aber bisher sieht es nicht so aus, als könnte das geschafft werden. So eine Erwärmung hätte heftige Folgen auf das Leben auf der Erde. Die meisten Länder unternehmen aber viel zu wenig beim Klimaschutz, um noch unter 1,5 Grad zu bleiben.

© dpa-infocom, dpa:230421-99-400380/2