// lieferbeginn readonly Skip to main content

Hühner unterwegs

Von dpa

Swen Pförtner/dpa

Stand hier nicht letztens noch ein Hühnerstall? Wer etwa beim Spazieren einen Stall auf einer Wiese entdeckt, fragt sich beim nächsten Mal vielleicht, wo der geblieben ist. Mobile Hühnerställe stehen immer nur eine Weile auf einem Fleck, dann werden sie weiterbewegt. Manchmal nur ein paar Meter, manchmal viel mehr.

Durch das Versetzen des Stalls bekommen die Tiere zum Beispiel frischen, neuen Boden. Aber wie oft sollten sie versetzt werden? Mit dieser und vielen anderen Fragen wollen sich Forschende genauer beschäftigen. Dazu arbeiten sie mit Besitzern von Ställen zusammen und untersuchen auch die Hühner. Eine Frage ist auch: Wie können die Landwirte trotz höherem Aufwand für ihre Eier genug Geld verdienen?

«So schön die Ställe mit den Hühnern auf der grünen Wiese auch aussehen, ganz so einfach ist diese Form der Haltung nicht», sagt eine Wissenschaftlerin.

© dpa-infocom, dpa:220121-99-800280/2