// lieferbeginn readonly Skip to main content

Künstlicher Elefant für Tempel

Von dpa

Juhi Bhatt/Juhi Bhatt/dpa

Er hat einen Rüssel, Stoßzähne und große Ohren. Auch sonst sieht dieser Elefant ziemlich echt aus. Doch wer genauer hinschaut, erkennt: Dieses Tier ist ein Roboter. Tierschützer haben ihn einem Tempel in dem Land Indien in Asien geschenkt. Aber warum?

In der Region leben viele gefangene Elefanten. Sie müssen bei religiösen Ritualen mithelfen. Tierschützer weisen aber darauf hin, dass die Tiere oft schlecht behandelt werden. Sie fragen: Warum müssen es unbedingt echte Elefanten sein? Der Roboter-Elefant soll zeigen, dass es auch anders geht.

«Wir sind sehr glücklich und dankbar, diesen mechanischen Elefanten erhalten zu haben, der uns helfen wird, unsere Rituale und Festivals auf eine gewaltfreie Art durchzuführen», sagte ein Priester. Der Roboter-Elefant kann zum Beispiel den Rüssel bewegen und mit den Ohren wackeln. «Wir hoffen, dass andere Tempel auch in Betracht ziehen, lebende Elefanten für Rituale zu ersetzen», sagte der Priester. 

© dpa-infocom, dpa:230305-99-839585/3