// lieferbeginn readonly Skip to main content

Rauchmelder an Bäumen

Von dpa

Patrick Pleul/dpa

Wenn der Wald brennt, zählt jede Minute. Das Feuer kann sich schnell ausbreiten und große Schäden anrichten. Das passiert jedes Jahr an vielen Orten der Welt. Fachleute versuchen deshalb, Waldbrände so früh wie möglich zu erkennen. Dabei helfen ihnen unter anderem spezielle Wärmekameras. Diese erkennen auch kleinere Brände aus der Luft, wenn man über die Wälder fliegt.

Eine Firma aus dem Bundesland Brandenburg hat eine andere Idee entwickelt. Hier werden kleine Geräte an Bäumen im Wald befestigt. Diese Sensoren messen, aus welchen Gasen die Luft in der Umgebung zusammengesetzt ist. Wenn sie Rauch wahrnehmen, schlagen sie Alarm. Das soll schneller gehen als mit den Wärmekameras.

Der Förster Florian Manns findet das Projekt spannend. Er sieht aber auch Probleme. Viele Waldbesitzer könnten sich so ein System mit Sensoren zum Beispiel nicht leisten. Außerdem könnten die Geräte leicht zerstört werden. Zumindest dafür haben die Entwickler aber eine Lösung: Die Sensoren werden in mehreren Metern Höhe angebracht. «Da brauchst du schon eine Leiter, um da ranzukommen», sagt er Fachmann Jürgen Müller.

© dpa-infocom, dpa:230305-99-839832/3