// lieferbeginn readonly Skip to main content

Butter in Brezeln reinspritzen

Von dpa

Bernd Weißbrod/dpa

Erst mit einem scharfen Messer aufschneiden, dann mit einem stumpfen Messer Butter draufschmieren und schließlich wieder zuklappen. Eine Butterbrezel zuzubereiten, braucht Zeit. Im Süden von Deutschland wird das oft durch das Bäckerei-Personal gemacht. Das kann bei mehreren Butterbrezeln dauern.

Damit das nicht mehr so viel Zeit frisst, haben zwei Männer aus dem Bundesland Baden-Württemberg eine Butterbrezel-Maschine erfunden. Die Brezel wird dazu auf elf Kanülen gesteckt. Aus denen wird die Butter in die Brezel reingespritzt. Die Tüftler meinen, ihre gespritzte Butterbrezel schmecke wie eine geschmierte. «Wenn das nicht der Fall wäre, hätten wir erst gar nicht weiter gemacht», sagte Dieter Obertautsch. Bisher haben sie 110 von ihren Maschinen verkauft.

© dpa-infocom, dpa:230212-99-568938/2