// lieferbeginn readonly Skip to main content

Biber bauen sich Kamera aufs Dach

Von dpa

Ben Birchall/PA Wire/dpa

Wer Biber überwachen möchte, sollte die Überwachungskamera besser nicht an einem Holzstab befestigen. Sonst könnte es sein, dass die Biber den Stab mitnehmen! Schließlich nagen die Tiere häufig an Holz, und sie nutzen Stämme und Äste, um ihre Bauten zu errichten.

In Schottland haben Betreiber einer Wildtierstation aber genau das getan: eine Webcam an Holz festgemacht. Das ging nicht gut. Nun schrieben sie im Internet: «Wir haben uns gewundert, warum unsere Biber-Kamera nichts als Stöcke und Schlamm zeigte.» Und weiter: «Es stellte sich heraus, dass die ungezogenen Biber sie gestohlen hatten, um sie auf dem Dach ihres Baus zu befestigen.»

Medien in dem Land berichteten: Die Webcam soll wieder aufgestellt werden. Diesmal aber besser an einer Metallstange als an einem Holzstab.

© dpa-infocom, dpa:230209-99-534978/2