
Diese zwei Soldaten spielen Instrumente, die so gar nicht nach Militärmusik klingen. Eins davon erklingt häufig in Liedern aus der Türkei.

Die beiden Soldaten treten mit ihren Instrumenten manchmal als Duo auf.

Ali Eba Balli (links) zupft die Baglama (links), Jan-Ole Meyerdierks trommelt auf der Kistentrommel Cajon.
Das Instrument, das Ali Eba Balli spielt, wird gezupft. Der Mann ist Soldat und spielt die Baglama in einem Orchester der Bundeswehr. Das begrüßt in Berlin regelmäßig zum Beispiel Politiker aus anderen Ländern mit deren Nationalhymnen.
Opa und Onkel spielen das Instrument auch
Die Baglama klingt dagegen überhaupt nicht nach Militärkapelle. Das Instrument ist besonders im Land Türkei beliebt und erklingt dort in vielen Liedern. Ali Eba Ballis Opa und Onkel spielen ebenfalls Baglama. «Es wird dir als Kind schon irgendwie in die Wiege gelegt. Und das prägt», sagt der Soldat.
Ein Bundeswehr-Kollege spielt ein anderes außergewöhnliches Instrument: die Kistentrommel Cajon. Die beiden treten manchmal zusammen auf.
© dpa-infocom, dpa:260617-930-237083/1