// lieferbeginn readonly Skip to main content

Zu viel Sonne macht Probleme

Von dpa

Martin Gerten/dpa

Der Klimawandel heizt die Erde auf. Auch in Deutschland ist es im Laufe der Zeit wärmer geworden. Jetzt könnte man vielleicht denken: Ist doch schön, dann haben wir im Sommer besseres Wetter! Ganz so einfach ist es leider nicht. Denn zu starke Hitze kann auch Probleme für die Gesundheit auslösen.

Fachleute haben das untersucht. Sie zählten, wie viele Menschen in den Jahren 2000 bis 2020 ins Krankenhaus mussten wegen Hitze-Problemen oder weil sie zu viel Sonne abbekommen hatten. Ist es zu heiß, kann es zum Beispiel passieren, dass der Körper sich nicht mehr selbst herunterkühlen kann. Die Folgen sind zum Beispiel Kopfschmerzen oder Erschöpfung. Gerade älteren Menschen kann Hitze sehr zu schaffen machen.

Die Fachleute fanden heraus: Jedes Jahr wurden deshalb ungefähr 1500 Menschen im Krankenhaus behandelt. Einige von ihnen starben sogar. Vor allem aber: Die Zahl der Behandlungen ist seit dem Jahr 2000 größer geworden. Die meisten Probleme gab es 2003 und 2015. In diesen Jahren gab es besonders viele heiße Tage.

© dpa-infocom, dpa:220406-99-818631/2