// lieferbeginn readonly Skip to main content

Zapfenstreich heißt Schluss

Von dpa

Kristin Schmidt/dpa/ZB

Wusstest du, dass ein Zapfenstreich früher ein Signal für Soldaten war? Mit einer Trommel oder Trompete zum Beispiel wurde ihnen musikalisch das Zeichen gegeben: Jetzt ist Schluss, sie müssen zurück in ihr Lager gehen – und sozusagen ins Bett.

Wenn heute ein Zapfenstreich veranstaltet wird, ist es eher eine besonders feierliche Zeremonie: etwa um eine bedeutende Person zu ehren. Militärische Musik gehört aber auf jeden Fall dazu. Das galt auch für den bergmännischen Zapfenstreich am Wochenende im Bundesland Sachsen. 

Dort traten jede Menge Musikanten auf, die Marschmusik spielten und dabei spezielle Kleidung trugen. Die erinnerte an die Tradition des Bergbaus. Damit ist die Arbeit gemeint, aus Gestein wertvolle Rohstoffe herausholen.

© dpa-infocom, dpa:220911-99-715849/2