// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wo Menschen besonders alt werden

Von dpa

Johannes Neudecker/dpa

Longevità heißt der Marktplatz in dem Dorf. Das ist italienisch und man könnte auch sagen: der Platz des langen Lebens. Davon hört man oft in der kleinen Gemeinde auf der italienischen Insel Sardinien. Denn die Gegend ist bekannt dafür, dass die Leute dort besonders alt werden.

Derzeit wohnen in dem Bergdorf neun Menschen, die 100 Jahre oder älter sind. Annunziata Stori ist eine von ihnen. «Gesund wie ein Fisch» sei sie, sagte sie Reportern. Die Frau erzählt, dass sie keine Medikamente nehme und ihr Essen immer noch selbst koche.

Fachleute rätseln, wie viel die Ernährung dazu beiträgt, dass die Leute auf Sardinien so alt werden. Ein langes Leben hänge wohl auch davon ab, einen einfachen und ruhigen Alltag zu haben und viel an der frischen Luft in Bewegung zu bleiben. Auch ein geselliges Leben in der Familie soll dazu beitragen, sehr alt zu werden, so die Forschenden.

© dpa-infocom, dpa:220930-99-959247/3