// lieferbeginn readonly Skip to main content

Witze über Reisepläne und Klopapier

Von dpa

Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Zwei Vögel sitzen dicht auf einer Stange. Der eine schreit: «2 Meter – wie oft soll ich es Dir noch sagen?!». Diesen Witz über Abstandsregeln in der Corona-Pandemie finden Menschen über 77 Jahre besonders lustig. Das zeigt eine Untersuchung. Denn Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden: Worüber wir lachen, unterscheidet sich oft. Vor allem zwischen Jung und Alt. 

Um das herauszufinden, zeigten die Forschenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedene Bilder aus dem Internet mit Witzen über die Corona-Pandemie. Solche Bilder nennt man «Memes». Sie werden viel in den sozialen Medien geteilt.

Dabei stellte die Forschungsgruppe fest: Junge Menschen etwa lachen mehr über Witze über den Pandemie-Alltag oder gescheiterte Reisepläne. Gerne lachen sie dabei auch mal über sich selbst. «Die älteren Generationen machten stärker das Maskentragen, Klopapier oder Hamsterkäufe zum Thema», hieß es.

© dpa-infocom, dpa:230126-99-369840/2