// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wissenschaftler tauchen nach Schätzen

Von dpa

Florian Huber/Wirtschaftsministerium/dpa

Unterwasser liegen an manchen Orten Schätze verborgen. Spezialisten machen sich auf die Suche, um die Welt dort unten zu erforschen. Dazu gehören etwa Unterwasser-Archäologen.

Sie tauchen zum Beispiel nach Schiffswracks und Überresten, die zum Teil mehrere tausend Jahre alt sind. Damit wollen sie die Frage beantworten: Wie haben Menschen früher gelebt?

Nicht nur im Meer, sondern auch in Seen in Deutschland gibt es eine Menge zu entdecken. Zuletzt wurde am Bodensee in Baden-Württemberg zum Beispiel eine Reihe aus Pfählen gefunden.  «Es gibt viele faszinierende Dinge im Bodensee», sagt ein Unterwasser-Archäologe. Die Funde können einen Einblick geben, wie sich Menschen früher fortbewegt, gelebt und weiterentwickelt haben.

Die Expertin Julia Goldhammer sagt: Die Arbeit im Wasser sei zwar aufwendig und anstrengend. Aber für die gut erhaltenen Funde lohne es sich.

© dpa-infocom, dpa:230301-99-788489/2