// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wirbelsturm bricht einen Rekord

Von dpa

Bureau Of Meteorology/Bureau Of Meteorology/AAP/dpa

So schnell ist noch nie ein Wirbelsturm über Australien hinweggefegt: Zyklon «Ilsa» war zeitweise 218 Kilometer pro Stunde schnell! Einzelne Böen waren sogar noch schneller. Der Wirbelsturm erreichte das Land in der Nacht zu Freitag.

Eigentlich hatten Fachleute befürchtet, dass der Sturm eine Hafenstadt treffen könnte und dort viele Schäden anrichten würde. Doch in letzter Minute änderte er seine Richtung und zog über eine Gegend, in der kaum Menschen wohnen. 

Außerdem wussten die Menschen vorher schon von dem drohenden Sturm. Sie konnten sich vorbereiten oder in Sicherheit bringen. Tote oder Verletzte gab es laut den australischen Behörden so zum Glück nicht.

© dpa-infocom, dpa:230414-99-312997/2