// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wimmelei am Waldrand

Von dpa

Peter Zschunke/dpa-Zentralbild/dpa

Wusstest du, dass an einer einzigen Eiche Tausende von Insekten Zuhause sein können? An so einem Baum leben etwa Käfer, Fliegen, Wanzen und Falter. Das sind alles Tiere, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick wahr nimmt.

Fachleute sagen jedoch: Die große Vielfalt gerade an Waldrändern ist enorm wichtig und sollte besser geschützt werden. «Jede Art ist ganz einzigartig und jeweils an bestimmte natürliche Bedingungen angepasst», sagte eine Politikerin bei einer Exkursion mit Experten. Aber etwa Käfer wie der Veränderliche Edelscharrkäfer und Schmetterlinge wie der Hauhechel-Bläuling haben inzwischen Schwierigkeiten, solche guten Bedingungen zu finden.

Im Bundesland Rheinland-Pfalz bekommen Försterinnen und Förster nun einen Leitfaden. Der soll ihnen helfen, bei der Arbeit auch den Insekten zu helfen. Für mehr Vielfalt sorgen kann dann zum Beispiel, eine bestimmte Baumart zu pflanzen oder einen Tümpel anzulegen.

© dpa-infocom, dpa:220726-99-160459/2