// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wetter-Fachleute rechnen voraus

Von dpa

Katrin Requadt/dpa

Werden wir an Weihnachten in Deutschland Schnee bekommen? Das zu wissen, wäre toll. Nur können das nicht mal Fachleute fürs Wetter vorhersagen. Je weiter weg ein Tag ist, desto schwieriger sind genaue Vorhersagen. Denn über das Wetter bestimmen viele verschiedene Bedingungen. Und die verändern sich auch noch dauernd. 

Trotzdem bemühen sich Fachleute, allgemeine Aussagen für die nächsten Monate zu machen. Damit ist keine Wettervorhersage gemeint, sondern Hinweise, wie sich das Klima entwickelt. Es geht also zum Beispiel darum herauszufinden, ob der Winter eher kalt wird oder eher mild.

Die Fachleute brauchen dafür riesige Mengen an Daten. Es geht etwa um Luftströmungen, Temperaturen und Schneemengen in entfernten Gegenden. Computer rechnen damit viele verschiedene Möglichkeiten durch. Im Moment erwarten die Fachleute einen etwas milderen Winter im Vergleich zu den vergangenen etwa 30 Jahren. Aber sicher ist das nicht.

© dpa-infocom, dpa:221102-99-356624/2