http://www.kruschel.de/wissen/welt-des-wissens/Wusstest_du_dass__-_Ein_blaues_Wunder_erleben_19868124.htm

Wusstest du, dass ...? - Ein blaues Wunder erleben

30. Dezember 2018

Wusstest du, dass man beim Färben von Stoff ein blaues Wunder erleben kann? Gemeint ist eine sehr alte Technik: der Blaudruck.

Nur noch sehr wenige Expertinnen und Experten in Deutschland beherrschen diese Arbeit. Man nennt sie Blaufärber. Wenn man ihnen bei der Arbeit zusieht, kann man eine echte Überraschung erleben. Denn wenn nasser Stoff aus einem Becken mit blauer Flüssigkeit gezogen wird, leuchtet er nicht blau. Sondern hellgrün!

Dann dauert es etwa 30 Minuten und das Hellgrün verwandelt sich in Blau. Das liegt am Sauerstoff in der Luft. Noch mehrmals wird der Stoff in Blau baden und dann an die Luft gehängt - bis er dunkelblau ist.

Und was hat das jetzt mit Drucken zu tun? Vor dem Färben wird mit einer speziellen Mischung ein Muster auf den weißen Stoff gedruckt. Die verhindert, dass sich der Stoff dort einfärbt. So entstehen etwa weiße Blümchenmuster.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG