http://www.kruschel.de/wissen/welt-des-wissens/Spiele-Profis_sehen_Testern_zu_19856965.htm

Spiele-Profis sehen Testern zu

23. Dezember 2018

Gewonnen! Wer so jubeln kann, hat vielleicht gerade genau die richtige Karte gezogen oder etwa eine sechs gewürfelt. Und damit das Spiel für sich entschieden.

Aber welches Spiel macht besonders viel Spaß? Und wie könnte ein neues Spiel noch besser werden? So etwas wollen Spiele-Verlage herausfinden - und zwar bevor sie ein neues Spiel herausbringen.

Deshalb gibt es geheime Tests von Spiel-Ideen. Die probieren aber nicht unbedingt die Profis in den Firmen aus, sondern zum Beispiel Familien mit Kindern. Die bekommen dann Besuch von einem Mitarbeiter einer Spiele-Firma: «Dieses Spiel gibt es genau einmal auf der Welt - und das ist hier in der Schachtel», sagt so ein Mitarbeiter dann.

Erst erklärt er die Regeln und schaut danach der Familie beim Spielen zu. Wenn am Schluss etwa ein Kind «Nochmal!» ruft, freut sich der Mitarbeiter. Denn es zeigt: Die Spiel-Idee funktioniert schon ganz gut, obwohl das Spiel noch nicht fertig ist.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG