http://www.kruschel.de/wissen/welt-des-wissens/Lastwagen_muessen_zum_Wiegen_19238091.htm

Lastwagen müssen zum Wiegen

25. November 2018

Uff! Mehr als 40 Tonnen zeigt die Waage an. Der Lastwagen ist zu schwer, um weiterfahren zu dürfen. 40 Tonnen: Das ist ungefähr das Gewicht von 40 kleineren Autos.

In der Stadt Duisburg steht seit Kurzem eine Anlage, die das Gewicht von Lastwagen überprüft. Die Fahrer überfahren dafür eine Anlage zum Wiegen. Ist das Fahrzeug zu schwer, müssen sie zur Seite fahren und werden dort erneut und genau gewogen. Der Grund: Kurz hinter der Stelle, wo die Waage steht, fahren Autos und Lastwagen über eine Autobahnbrücke. Diese ist eh schon etwas kaputt und nicht mehr so belastbar. Zu schwere Fahrzeuge könnten noch weitere Schäden verursachen.

Erst in etwa acht Jahren soll eine neue Brücke fertig sein. Bis dahin soll die Waage dafür sorgen, dass die Fahrt über die alte Brücke trotzdem sicher ist.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2018
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG