http://www.kruschel.de/wissen/welt-des-wissens/Haende_schuetteln_und_sich_besser_verstehen_19984076.htm

Hände schütteln und sich besser verstehen

27. Februar 2019

Wenn diese beiden sich die Hände schütteln, ist die Aufregung groß. Gemeint sind Donald Trump, der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, und Kim Jong Un. Er ist der Machthaber im Land Nordkorea in Asien. Am Mittwoch trafen die beiden sich. Wir beantworten Fragen zum Gipfeltreffen.

Warum interessieren sich so viele Leute für das Treffen?

Weil es darum geht, endlich mehr Frieden in die Region in Asien zu bringen. Denn schon lange gibt es dort Probleme und die Sorge vor einem neuen Krieg. Denn Nordkorea verstößt gegen Regeln, auf die sich viele Länder geeinigt haben. Das finden die anderen Länder überhaupt nicht gut. Deshalb gibt es Streit. Donald Trump will nun, dass sich daran etwas ändert.

Worum geht es in dem Streit genau?

Das Land Nordkorea besitzt und testet sehr gefährliche Waffen: Atomwaffen. Laut den Regeln darf es das aber nicht. Von den Waffen fühlen sich viele Staaten bedroht. Deshalb fordern sie: Nordkorea muss diese Waffen aufgeben. Damit das passiert, wird das Land unter Druck gesetzt. Etwa mit Verboten, bestimmte Geschäfte mit anderen Ländern zu machen.

Nordkorea sagt wiederum: Es braucht die Waffen für seine eigene Sicherheit. Darauf verzichten würde es nur, wenn die anderen Länder mit ihren Strafaktionen aufhören. Denn die führen zum Beispiel mit dazu, dass es im armen Nordkorea viel zu wenig Lebensmittel gibt.





Wie könnte es weitergehen?

Donald Trump und Kim Jong Un wollen mehrere Gespräche miteinander führen. Für den amerikanischen Präsidenten ist wichtig, dass der nordkoreanische Staatschef beim Thema Waffen nachgibt. Gut sei aber schon, dass die Beziehungen viel besser geworden seien als früher, meint er. Kim Jong Un sagte: «Ich hoffe, dass wir alles erreichen, was die Leute erwarten.» Ob es klappt und mehr Frieden möglich ist, wird sich aber vermutlich erst in einiger Zeit zeigen.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG